Bewerbungstraining der besonderen Art

Worauf muss ich mich für ein Vorstellungsgespräche vorbereiten? Was erwartet mich bei einem Einstellungstest? Im Rahmen eines zweitägigen Trainings des eCn-Projekts unter der Trägerschaft der evangelischen Jugend im Dekanat Coburg erhielten Schülerinnen und Schüler Antworten auf Fragen rund um das Thema Bewerbung.

Das Ziel war es, das Selbstbewusstsein zu stärken und wichtige soziale Kompetenzen für den Arbeitsalltag zu vermitteln. Immerhin sollen sich die Jugendlichen authentisch und von ihrer besten Seite zeigen können – wenn sie die Situation bereits kennen, geht das natürlich am besten. Daher bereiteten die „9ecN“-Klassen der Heiligkreuz-Mitteölschule Am Moos in Neustadt bei Coburg sich beim Training unter realen Bedingungen auf typische Bewerbungssituationen vor.

Möglichst realitätsnah

Nachdem die Teilnehmer einen Einstellungstest gelöst hatten, erhielten sie Tipps und Tricks zur richtigen Selbstpräsentation. Auch die Teamfähigkeit der Jugendlichen wurde auf die Probe gestellt. Das Highlight war jedoch das Vorstellungsgespräch, berichten viele Schüler. Um dieses möglichst realitätsnah zu gestalten, waren Ausbildungs- und Personalverantwortliche von fünf Coburger Firmen dabei – auch wir haben uns gefreut, dabei sein zu dürfen.

„Uns ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, sich optimal auf ihre Ausbildungsplatzsuche vorzubereiten. Wir waren begeistert zu sehen, wie motiviert und interessiert die Jugendlichen das Angebot und unser Feedback zu ihren Bewerbungen sowie zu den Vorstellungsgesprächen angenommen haben“ berichten Bettina Kornitzky und Gernot Schöpf aus unserer Personalabteilung.

Um ein spannendes und vielfältiges Programm zu bieten, erarbeiteten die Jugendreferentinnen der evangelischen Jugend (ejott) gemeinsam mit den verantwortlichen Lehrkräften das Training. Unterstützt wurden sie dabei vom Berufsberatungsteam der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg und dem Kompetenzzentrum 4.0 Maschinen-Anlagenbau und Automotive der Industrie- und Handelskammer zu Coburg. Das Leuchtturmprojekt soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden, damit Schüler ihre Chancen in Schule und Beruf bestmöglich nutzen können.